Schokolade und Wahrheiten


Der berühmte Naturforscher Alexander von Humboldt (1769-1859) sagte über den Kakao: „Kein zweites Mal hat die Natur eine solche Fülle der wertvollsten Nährstoffe auf einem so kleinen Raum zusammengedrängt, wie gerade bei der Kakaobohne“.

Dem ist auch heute nichts mehr beizufügen, die modernen Analysen bestätigen diesen Befund.

Tatsache 1 – Schokolade macht GLüCKLICH
Schokolade macht glücklich und ohne sie könnten wir nicht leben. Und nein, die Rede ist hier nicht von Männern, sondern von Schokolade!
Süss, zartschmelzend und unglaublich lecker möchten wir keinen Tag auf sie verzichten.
Dank der Vielfalt ihrer wertvollen Komponenten ist die Schokolade ein konzentriertes Nahrungsmittel.
Sie wirkt belebend infolge ihres leichten Gehalts an natürlichen Theobromin.
Sie beruhigt nachhaltig grössere Essgelüste zwischen den Mahlzeiten, indem sie dem Körper schon in kleinen Mengen die nötigen Energien zuführt.
Sie unterstützt die geistige Konzentration bei der Arbeit.
Schokolade schätzt man wenn sich der kleine Hunger meldet, zu Hause, beim Wandern und im Militärdienst.
Sogar bis in das Universum wurde die Schokolade von den Raumfahrern (Astronauten & Kosmonauten) mitgenommen.
Auf Schokolade kann man sich eben immer Verlassen!
Schokolade ist eines der ganz wenigen Genussmittel, das keine dunkle Seite hat.
Sie macht köperlich nicht abhängig, nicht süchtig und enthält keine Haluzinogene.

Tatsache 2 – Schokolade pflegt das Herz
Dunkle Schokolade wirkt positiv auf das Herz-Kreislauf-System: Das wurde auch in einer Studie gezeigt: Die gesunde Dosis von 7,5 Gramm Schokolade täglich konnte das Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko um 39 Prozent senken. Auch nach einem Herzinfarkt könne Schokolade zur Regeneration beitragen.

Tatsache 3Schokolade macht NICHT dick
Schokolade macht nicht dick. Milchschokolade liefert pro 100 Gramm rund 550 kcal und enthält 54% Kohlenhydrate, 31,5% Fett und 9% Proteine.
Kalorienmässig entspricht eine Reihe Schokolade (ca.15 Gramm) einem Apfel oder einer Scheibe Vollkornbrot.

Tatsache 4Schokolade löst keine Migräne aus
Oft berichteten Betroffene, dass sie nach dem Schokogenuss eine Migräne-Attacke erlitten. Tatsächlich ist es umgekehrt: Da Schokolade die Produktion des Wohlfühl-Hormons SEROTONIN steigert, greifen Migräne-Patienten vor den Schmerzen unbewusst zu Schokolade.

Tatsache 5Qualität erkennt man am Klang
Bricht man sich ein Stück einer hochwertigen Schokolade ab, sollte man ein appetitliches Knacken hören. Dieses Knacken zeigt nämlich an, dass der Kakao- und Kakaobutteranteil in der Schokolade hoch ist – und die Nascherei damit wertvoll.

Tatsache 6Kakao schützt vor Vergesslichkeit
Auch in flüssiger Form kann Schokolade die Gesundheit fördern: In einer Studie der Columbia University wurde gezeigt, dass ein täglicher Kakaotrunk der altersbedingten Vergesslichkeit entgegenwirken kann. Der entscheidende Faktor: die Pflanzenstoffe Flavonoide. „Wenn ein Teilnehmer zu Beginn der Studie das Erinnerungsvermögen eines 60-Jährigen hatte, wies er nach drei Monaten die Gedächtnisleistung eines 30- bis 40-Jährigen auf“, sagte der Autor der Studie, Scott Small.

Tatsache 7 Schokolade schlägt Obst
Schokolade soll gesünder sein als Obst? Wahr ist, dass Schokolade eine höhere Konzentration wertvoller Pflanzenstoffe, sogenannte Flavonoide, liefert. Diese wirken im Körper als Antioxidantien, was bedeutet, dass sie schädliche Stoffe, die freien Radikale, unschädlich machen und so die Zellen schützen.

Tatsache 8 Unser tägliche Schokolade
Die gesunde tägliche Schokoladen-Dosis beträgt 7,5 Gramm. Das sind zwei Stück einer 100-Gramm-Tafel. Und die sollte dunkel sein, denn es ist der hohe Kakaoanteil, der den Gesundheitsfaktor der Schokolade ausmacht.

Flavonoide sind Pflanzenfarbstoffe, die vor allem in farbigem Obst vorkommen. Man findet sie z.B. in Trauben, Kirschen, Zwetschken, Beeren, grünem Tee und Kakao.

Diese sekundären Pflanzenstoffe können das Krebsrisiko senken, Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen und das Immunsystem fördern.

Flavonoide wirken antioxidativ: Das bedeutet, sie machen gefährliche Stoffwechselprodukte, die im Körper entstehen (sogenannte freie Radikale), unschädlich.